Honig - Imkerei Knut Schiller

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Honig

Volle Honigwabe endeckelt
Reifer Honig
Nebenerwerbsimkerei Knut Schiller in Bad Brambach

Noch Wald und Blütenhonig !

SPITZENQUALITÄT AUS DEM VOGTLAND

Meine Bienenstände befinden sich rund um das Kurbad Bad Brambach in herrlicher Waldlage.
Im Angebot haben wir Waldblüte flüssig und cremig, Rapshonig cremig sowie Frühjahrsblüte fest. Wir verkaufen den deutschen Honig im DIB (Deutscher Imker Bund) Glas mit Zertifikat des deutschen Imkerbundes. Das DIB Warenzeichen steht für ständige Kontrolle des Honigs auf Qualität und Rückstände.
Honiggewinnung:
Wenn die Honigwaben verdeckelt sind, gilt dies als ein Zeichen, dass der Honig geschleudert werden kann. Die Waben werden aus dem Bienenvolk, noch stockwarm geschleudert, so dass alle lebenswichtigen Vitamine und Mineralien erhalten bleiben. Deshalb soll Honig nicht erhitzt werden.

Honigsorten im Vogtland
Frühtrachthonig: Die erste Ernte im Vogtland, stammt von Obstblüte, Löhwenzahn und anderen Frühblühern. Davon gibt es nur geringe Mengen,  da die Bienen den Honig aufgrund des rauhen Klimas für Ihre eigene Entwicklung (für die Brut) benötigen.
Frühtrachthonig besitzt einen sehr milden Geschmack und ist von feincremiger Konsistenz.

Rapshonig: Als erste große Ernte im Bienenjahr gehört er zu den milden beliebten Honigen.
Er kandiert sehr schnell, daher wird er gerne cremig gerührt. Reiner Rapshonig von goldgelben Feldern sieht schneeweiss aus. Durch seinen hohen Fruchtzuckergehalt wirkt er als Energiespender bei Sport, Anspannung, Genesung und bei Stress.

Sommerblütenhonig: Aromatischer, cremiger bis fester, dunkelgelber bis hellbrauner Honig von Himbeere, Brombeere und Waldblüten.

Wald und Blütenhonig: Er stellt bei uns die Haupternte dar, wenn Wetter und Temperaturen passen. Er stammt überwiegend aus Sekreten von Insekten, die sich auf lebenden Planzen befinden. Seine Farbe kann hellbraun, grünlichbraun bis fast schwarz sein. Er besitzt einen würzigen angnehmen Geschmack. Bei Erkältung ist er beliebt in Tee oder Milch und wirkt beruhigend und stärkend für Körper und Geist.

Jeder gute Honig wird früher oder später fest, d.h. er kristallisiert. Dies ist ein natürlicher Vorgang, welcher den Wert des Honigs bestätigt. Durch Erwärmung des Honigs im Wasserbad bis max. 40 Grad Celsius und umrühren wird er wieder flüssig oder streichfähig. Nur bei schonender Erwärmung bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü