Seite 5 - Imkerei Knut Schiller

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Seite 5

Im Begattungskasten

Von ausgesuchten Buckfastköniginnen
ziehen wir unsere Wirtschaftköniginnen.

Bruder Adam, der für die Nachwelt der Imker des 20.Jahrhunderts sein wird, starb in der Nähe des Klosters Buckfast am 1. September 1996 im Alter von 98 Jahren.
Als Bienenzüchter blieb er unübertroffen. Er sprach mit den Bienen und streichelte sie.
Er brachte eine Ruhe mit, auf die die Bienen laut denjenigen, die ihn bei der Arbeit erlebt hatten,
ansprachen.
(Aus:the Economist;14.Septemtember 1996)
Obwohl sie (die Biene) einewundervolle Anpassungsgabe besitzt, kann man nicht ungestraft weder ihre wirklich großartige Organisation noch ihren unveränderlichen Naturtrieb mißachten.
Früher züchteten wir Carnica, der Schwiegervater Ernst Bloss eingetragen im Zuchtbuch der Carnicazüchter. Diese waren auch sehr sanftmüdig, leistungsstark aber es gab Probleme mit
Schwärmerei, Maikrankheit und Nosema.
Es gab also noch besseres was unseren Anforderungen ensprach. Wir sind sehr stolz auf
die Zuchtergebnisse mit der Buckfastbiene. Kaum eine andere ist derart sanftmütig,produktiv und schwarmträge wie unsere Buckfastbiene.

Zuchtsaison !
Ab ersten Mai beginne ich mit der Königinnenzucht.
Von meinen selektierten Königinnen ziehe ich im Umlarvverfahren die neuen Weisel.
Diese werden dann auf unseren Ständen begattet. Da wir die einzigen dominierenden Bienenstände mit vielen Drohnen in unseren Umgebung sind.

Etwa ende Mai werden die ersten Weisel in Eilage gehen.
Ab Mitte Juni habe ich dann genügend Ableger, Königinnen und Schwärme auch zum Verkauf nach Anfrage.
Spitzenvölker mit vorjähriger Zuchtkönigin haben etwa 50kg Honig nach erster Schleuderung und denken nicht ans Schwärmen .Der Arbeitsaufwand hält sich bei vielen Völkern dadurch in Grenzen.

www.buckfast-zucht.de
Vitale und gesunde Bienen sind unser höchstes Ziel
Willkommen bei der Buckfast-Zuchtgemeinschaft Friedrichskoog!
Willkommen auf den Buckfast-Infoseiten für Imker aus aller Welt!

Wir sind sehr stolz auf unsere Zuchtergebnisse und möchten Ihnen diese auf unseren Seiten gerne näherbringen. So bieten wir Ihnen hier umfangreiche Informationen rund um unsere Bienen. Und Sie werden sehen: Kaum eine andere Biene ist derart gesund, produktiv, schwarmträge und gleichzeitig sanftmütig wie unsere Buckfast-Biene.


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü